Ein Ort der Begegnung für alle Generationen: VOLKSWOHNUNG übergibt das Bürgerzentrum Mühlburg an die Stadt Karlsruhe

Karlsruhe, 5. Juni 2019

Ein kultureller Anziehungspunkt ist nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt: VOLKSWOHNUNGS-Geschäftsführer Stefan Storz überreichte den symbolischen Schlüssel für das Bürgerzentrum Mühlburg mit Stadtteilbibliothek an Anne Sick, Leiterin des Amts für Hochbau und Gebäudewirtschaft. Im Auftrag der Stadt Karlsruhe hat das Immobilienunternehmen den eingeschossigen Komplex mit Tiefgarage in der Weinbrennerstraße 79 a errichtet und 5,3 Mio. Euro investiert. Er schließt direkt an das zum Bestand der Wohnungsgesellschaft gehörende Hochhaus Weinbrennerstraße 79 an. Die offizielle Einweihung des von KLINKOTT Architekten geplanten Baus mit rund 850 m² Nutzfläche soll im Oktober 2019 stattfinden.

Sowohl für das alte Bürgerzentrum als auch für die frühere Stadtteilbibliothek gab es seit langem Bedarf an größeren, barrierefreien Räumlichkeiten. "Ich freue mich, dass wir die Stadt bei der Realisierung dieses Projekts unterstützen konnten. Auf der Fläche unseres ehemaligen Parkdecks stellen wir nun einen Ort der Begegnung zur Verfügung", sagt Stefan Storz. Im östlichen Flügel des Neubaus ist das Bürgerzentrum, im westlichen die Stadtteilbibliothek untergebracht. In der Mitte des Hauses haben die Architekten ein Foyer geschaffen, das vielseitig nutzbar ist.

Das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft ist Eigentümerin und vermietet an die städtischen Dienststellen/Nutzer, während die VOLKSWOHNUNG Eigentümerin der Tiefgarage bleibt. "Die Standortsuche für das Bürgerzentrum und auch für die Stadtteilbibliothek war langwierig, aber das Warten hat sich gelohnt: Durch die Verbindung mit dem Wohnhaus ist ein tolles Ensemble entstanden, das den ganzen Bereich aufwertet und sicherlich ein beliebter Anziehungspunkt werden wird. Jetzt geht es darum, die Räumlichkeiten auszustatten, zu möblieren und für den Publikumsverkehr vorzubereiten", erklärt Anne Sick.

Um Bedenken von Anwohnenden auszuräumen, wurden Maßnahmen zum Schallschutz ergriffen. Das Flachdach des Neubaus ist begrünt, neue Bäume gepflanzt und ein Quartiersspielplatz errichtet worden. Als Ersatz für die Stellflächen gibt es für die Mieterinnen und Mieter des Hochhauses nun eine Tiefgarage mit 36 Plätzen und 30 Parkmöglichkeiten an der Weinbrennerstraße. Hinzu kommen elf Stellplätze für Gäste des Bürgerzentrums auf einem städtischen Grundstück am Entenfang.

"Zur Einweihung werden wir auch die Mieterinnen und Mieter der Weinbrennerstraße 79 einladen, wo wir in den zurückliegenden Jahren umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt haben", verspricht Stefan Storz. In dem 17-stöckigen Hochhaus wurden 64 Mietwohnungen strangsaniert, Heizungs- bzw. Trinkwasseranlagen, Fenster und Wärmedämmung erneuert und das oberste Geschoss mit einer Fassade aus Aluminiumpaneelen neugestaltet.

Mit der Aufnahme in das 2017 aufgelegte Bund- und Länderprogramm zum Investitionspakt "Soziale Integration im Quartier" konnte die Neuerrichtung des Bürgerzentrums mit Stadtteilbibliothek mit 1,2 Mio. Euro gefördert werden.